Lernquickies

In den fünf Kurztrainings geht es kurz und knackig um ein Fokusthema aus der Pressearbeit. Nach nur zwei Stunden können Sie motiviert loslegen und verlieren keinen vollen Arbeitstag. Hinweis: Die Trainings sind abgeschlossene Einheiten und können einzeln besucht werden, so können Sie auch nur einzelne Aspekte noch einmal aufarbeiten.

Alle zusammen liefern die Inhalte meines 2-Tages Basis-Seminars zu Pressearbeit.

Sie entscheiden, ob Sie die Inhalte nacheinander Thema für Thema über ein halbes Jahr behandeln oder in einem Block über zwei Tage voll einsteigen möchten.

Vorteile:

  • überschaubare Zeit, die im Tagesablauf gut eingplant werden kann
  • Fokus auf ein Thema
  • persönlicher Kontakt  und Möglichkeiten nachzufragen
  • gleichzeitig: Netzwerk mit anderen Teilnehmern
  • geringe Kosten

Hinweis: Die Kurztrainings können am Ende der Seite gebucht werden.

Wie Sie mit Storytelling Menschen erreichen.

Menschen wollen von Menschen lesen und Journalisten sind die Geschichtenerzähler. Wie Sie ihre Geschichte finden, und wie mein Routenplan Ihnen dabei helfen kann, erfahren Sie im Kurztraining Storytelling.

Termin: 07.11.2018, 8:30-10:30 Uhr   Ort: Schnickmannstraße  4, 18055 Rostock, Kosten: 89 Euro zzgl. MwSt.

Wie arbeiten Journalisten und warum Sie das für gute Pressearbeit wissen müssen.  

Sehen Sie den Journalisten wie einen Zielkunden, denn Sie müssen ihm Ihr Thema „verkaufen“. Dazu müssen Sie wissen, wie Journalisten arbeiten. Nach dem Training können Sie den Journalisten in den Kopf klettern und wissen wie Sie gute Pressearbeit machen.

Termin: 20.02.2019, 8:30-10:30 Uhr   Ort: Schnickmannstraße  4, 18055 Rostock, Kosten: 89 Euro zzgl. MwSt.

Wie schreibe ich Pressemitteilungen, die von den Journalisten gelesen werden? 

Schon der Betreff einer Pressemitteilung muss den Journalisten zeigen: Hier gibt es relavante oder unterhaltsame Informationen. Es lohnt, weiter zu lesen. Nur dann wird Ihre Pressemitteilung gelesen, abgedruckt oder sogar ein Thema draus gemacht. Im Workshop lernen Sie die die Formel, mit der jede Pressemitteilung gelingt.

Termin: 20.03.2019, 8:30-10:30 Uhr   Ort: Schnickmannstraße  4, 18055 Rostock, Kosten: 89 Euro zzgl. MwSt.

Wie finde ich die richtigen Medien und komme an gute Journalistenkontakte?

Ein guter Verteiler ist Ihr eigener Verteiler. Ich erkläre Ihnen, wie Sie sich Ihren Verteiler aufbauen und verbindliche Kontakte schaffen. Außerdem verrate ich Ihnen wie Sie Journalisten richtig ansprechen und wo Sie überall Adressen finden können.

Termin: 24.04.2019, 8:30-10:30 Uhr   Ort: Schnickmannstraße  4, 18055 Rostock, Kosten: 89 Euro zzgl. MwSt.

Wie Ihnen gute Bilder helfen, in die Medien zu kommen. 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Besonders Zeitungen und Magazine setzen auf gute Bilder. Je besser Ihr Bild ist, umso höher sind die Chancen in die Medien zu kommen.  Andersherum kann es sein, dass ein Thema ohne gutes Bild nicht genommen wird. Sie lernen, wie Bilder sein müssen, damit sie das Zeug zum “Aufmacher” haben. Außerdem: Was gibt es rechtlich zu beachten?

Termin: 22.05.2019, 8:30-10:30 Uhr   Ort: Schnickmannstraße  4, 18055 Rostock, Kosten: 89 Euro zzgl. MwSt.

Sie können jedes Seminar über das Kontaktformular verbindlich buchen.

Nennen Sie bitte im Feld “Nachricht” den Namen des Seminars.

Nach der Buchung erhalten Sie Informationen zu Ablauf, Parkmöglichkeiten und Verpflegung sowie die Rechnung.

Gern beantworte ich Ihnen auch unverbindlich Fragen zum Seminar. Wählen Sie dafür:  Ich möchte mehr Informationen.

Nennen Sie bitte im Feld “Nachricht” den Namen des Seminars über das Sie gern mehr wissen möchten.

Ja, ich will Presseprofi werden!

4 + 0 = ?