3 Dinge, die Sie tun müssen, um in die Medien zu kommen

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Sie fragen sich, warum es ihre Pressemitteilungen nicht in die Medien schaffen? Warum ihre Informationen scheinbar ins Leere laufen oder die Redakteure sie abweisen? Sie sind schon richtig gefrustet und haben keine Lust, Arbeit zu investieren und immer wieder etwas zu senden?

Hier kommt eine richtig gute Neuigkeit: Oftmals sind es Kleinigkeiten, die über den Erfolg, bzw. den Abdruck entscheiden. Genau diese Kleinigkeiten können sie beeinflussen.

Punkt 1: Die Relevanz beachten!

Nur Informationen, die relevant sind, werden abgedruckt. Wie erkennen sie die Relevanz? Versetzen sie sich in die Lage des Redakteurs. Was ist seine Aufgabe? Er will den Leser, Hörer oder Zuschauer informieren oder unterhalten. Prüfen sie gründlich: Erfüllt ihre Pressemitteilung diese Aufgabe? Haben sie richtige Informationen, die den Leser, Hörer oder Zuschauer des Favoriten-Mediums wirklich interessieren? Fragen sie sich kritisch:

  • Sind die Informationen für die Zielgruppe des Redakteurs wichtig oder neu?
    Hat es einen NACHRICHTENWERT?
  • Ist meine „Geschichte“ unterhaltsam.
    Hat es einen UNTERHALTUNGSWERT?

Das sind die Kriterien, nach denen der Redakteur ihre Informationen filtert. Knallhart! Denn er will seinen Job gut machen.

Wenn sie sich unsicher sind, können sie im Team, Bekanntenkreis oder Unternehmen einfach fragen. 

  • Würde dich das als Käufer der Zeitung interessieren?
  • Was würde dich interessieren?
  • Ist das eine echte Neuigkeit für dich?
  • Suchst oder brauchst du diese Information?
  • Findest du das unterhaltsam/ spannend / witzig / bemerkenswert?

Tipp: Lesen sie selbst die Zeitung, das Branchenblatt, schauen sie die Sendung oder hören den Sender, an den sie ihre Informationen senden. Machen sie sich Notizen, was die regelmäßigen, grundsätzlichen Themen sind und wie die Artikel aufgebaut sind. Also werden gern Zahlen und Daten abgedruckt? Geht es mehr um die Geschichten, was wird der Zielgruppe „besonderes“ geboten?  Was ist anders als in ähnlichen Medien?

Werden sie zum Detektiv des Nachrichten- oder Unterhaltungswertes! Investieren sie ihre Zeit und Kraft in die Informationen, die es WERT sind, gedruckt zu werden. Ich weiß ganz genau, die gibt es. Sie wollen nur gefunden werden: Die Informationen und Geschichten aus ihrem Unternehmen, die es ins Blatt oder die Sendung schaffen.  

Punkt 2: Auf den Punkt kommen

Welcher Mitarbeiter ist ihnen lieber? Der „Schwafeler“, der immer erst eine halbe Stunde erzählt und vom Hundertsten ins Tausendste kommt und bei dem sie oft denken: „Was will der jetzt eigentlich?“ „Oh, man ich habe so viel zu tun und der schwafelt mich zu“. Ärgern sie sich, dass er es ihnen so schwer macht die eigentliche Information zu erkennen und ihnen die „Zeit stiehlt“ statt zum Punkt zu kommen? Oder arbeiten sie gern mit dem Kollegen, der sachlich sein Anliegen vorbringt, sagt was er von ihnen möchte und nur wenn nötig kurz den Hintergrund schildert?

Ich arbeite gern mit dem Zweiten und den Redakteuren geht es genauso. Wenn nun in einer E-Mail ein völlig nichtsagender Betreff steht, es auch in der E-Mail selbst keine Hinweise auf das eigentliche Thema gibt, sondern nur die „Bitte um Veröffentlichung“ und dann erst eine Pressemitteilung umständlich geöffnet werden muss, ist das sehr aufwändig. Sollte der Redakteur überhaupt die Pressemitteilung geöffnet haben, ist es schlimm, wenn es so weitergeht: Es folgt ein ganz allgemeiner Einstieg über „Gott und die Welt“ und ist es gibt keine klare Aussage, was eigentlich für den Journalisten relevant ist.

Zu Recht ist der Journalist genervt. Die E-Mail hat ihn jetzt bestimmt 5-10 Minuten seiner Zeit gekostet. Bearbeitet er am Tag nur 8 dieser E-Mails, dann hat er eine Stunde seiner Zeit „verloren“. Weil die Journalisten das wissen, werden solche E-Mail gar nicht erst geöffnet.  

Können sie es ihm übel nehmen: Wenn sie es sich aussuchen könnten, würden sie immer wieder mit dem „Schwafeler“ arbeiten oder sich auf den Zielgerichteten konzentrieren? Denn dann sind die Ergebnisse schneller da, es ist einfacher für sie und ihnen bleibt der Zeitdruck erspart, wenn etwas liegen bleibt. Also: Werden sie zu dem „Lieblingskollegen“.

  • Kommen sie auf den Punkt.

Wie geht das.

  • Schreiben sie in der Betreffzeile der E-Mail, worum es konkret geht.
  • In der E-Mail: Was möchten sie von dem Redakteur? Was ist das Thema? Was bieten sie?
  • Warum haben sie sich das Medium ausgewählt? Wo ist die Relevanz?
  • Machen sie es kurz. ( Vier- fünf Sätze)

Das Gleiche gilt auch für Telefonate. Tragen Sie direkt ihr Thema vor. Das klappt gut, wenn sie bei dem Anruf ein paar Stichpunkte parat haben. Selbst wenn das Thema nichts für den Redakteur ist, haben sie es ihm einfach gemacht und darum werden sie sein Lieblings-Presse-Profi, versprochen.

Punkt 3: Gründlich sein

„Das bringen wir“, denkt sich der Redakteur. Der Betreff und der Anreißer in der E-Mail haben ihn überzeugt. Auch das Bild ist super. Und dann:

Dann fehlen Bildunterschrift und der Fotograf. Bilder dürfen laut Urheberrecht nur mit Angabe des Uhrhebers/Fotografen abgedruckt werden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Nun muss der Redakteur erst anrufen und nach dem Urheber fragen.

Sie merken es: Sie haben es dem Redakteur unnötigerweise aufwendig gemacht. Wäre es nicht schade, wenn ein Abdruck genau daran scheitert?

Übrigens: Viele Redaktionen betrachten es als  „Common sense“, dass Bilder für den Abdruck freigegeben sind, wenn sie an die Presse gesendet werden. Rein rechtlich benötigt die Redaktion aber eine Freigabe. Sie „outen“ sich als Presse-Profi, wenn sie diese erteilen. Der Vorteil für sie: Sie können die Abdruck-/ Nutzungserlaubnis auf ihr Unternehmen oder nur im Zusammenhang mit der Presseinformation einschränken.

Darum: Seien sie gründlich.

Hier eine Checkliste, was der Redakteur braucht:

  • Bild
  • Bildunterschrift
  • Urheber/Fotograf
  • Freigabe
  • Ansprechpartner (mit allen Kontaktdaten)
  • Vor und Zunamen, Aufgabe oder Stellung im Unternehmen
    (z.B. Marianne Köhler, Projektleiterin)
  • Bei Veranstaltungen: Datum, Uhrzeit, Ort, Zielgruppe, Ablauf, eventuell: Park- und Anreisemöglichkeiten, braucht es eine Akkreditierung oder Rückmeldung?